My Wilderness Residency

seit 2020

Wildniversuch O Mai 2020

Mit ihrer Arbeit sucht Anja Uhlig nach Formen, der Realität so nahe zu kommen, daß diese selber ihre Arbeit beeinflussen kann. Eine der Formen, einem Ort und seiner Realität möglichst nahe zu kommen, ist dabei die Idee des „Draußen Schlafens“, der “Wildnerness Residency”, also das sich völlige Ausliefern an einen Ort. Mit diesem Vorhaben, an einem Ort “Draußen zu schlafen” beginnt die Annäherung an den Ort und seine vielschichtige Realität.

Die erste “Wilderness Residency” fand 2020 im Streitfeld Projektraum in München statt: “My -urban- Wilderness Residency”. Hauptakteur der im Prozess sich entwickelnden Arbeit wird dann allerdings nicht der Außen- sondern der Innenraum vom Streitfeld Projektraum. “Fürs erste Mal Draußen Schlafen ist Indoor gar nicht so schlecht”.

Ein Gespräch über die Frage, ob man dort im Garten des Ateliermuseums der Magda-Bittner-Simmet-Stiftung „Draußen“ schlafen kann, führt im Herbst 2022 dann zur Einladung, als dritte Position bei der Ausstellung REFLEX teilzunehmen, mit der das Ateliermuseum im Jahr 2023 Arbeiten von Nina Annabelle Märkl und Magda Bittner-Simmet zeigen möchte. Auch diese Arbeit entwickelt sich im Prozeß über den gesamten 5-monatigen Ausstellungszeitraum.

In der Ausstellung REFLEX zeigt Anja Uhlig dann gleichzeitig zum ersten Mal das online entstehende BrennesselProtokoll, das sich v.a. ab 2021 aus der Notwendigkeit entwickelt, Entscheidungskriterien zu finden, um die Relevanz bestimmter Beobachtungen der Realität für eine bestimmte Arbeit abstimmen zu können. Das Protokoll entsteht unabhängig von der Idee der “Wilderness Residency”, kann jedoch ihre Arbeit begleiten, Beobachtungen und Material aufnehmen und möglicherweise entstehende Strukturen sichtbar machen.

“My Wilderness Residency” ist im Jahr 2023 gefördert vom Verein zur Förderung von Unmittelbarem Theater e.V. .
Die Vorbereitungen für das “BrennesselProtokoll” wurden 2021 gefördert durch ein Arbeitsstipendium der LH München.

Realisierungen

Verwandte Beiträge

“Lerne Zeichen!”

2022-23 – zu Gast
[sign_20211021.jpg] bei “Playing with Nature”

Akademie für politische Bildung, Tutzing

Genius Loci

Objekt (?) – 2020
realisiert im und mit dem
Streitfeld Projektraum

->

Nach oben scrollen