2014

14. Feb. – 09. März

Isartalbahn, Keller
München

Schlamm oder Der Unbekannte Raum

Installation

Eine Arbeit im Projekt Spitzbergen
Herstellung Vorratshaltung 2022

Ausstellung “bahnen – zwischen wallfahrtskirche und zoo” www.kunst-im-bau.org
in den ehemalige Betriebswerkstätten der Isartalbahn, München/Thalkirchen

Schlamm oder Der Unbekannte Raum

Installation:
Kellerraum, schwarze Erde, 2 reale Steine, 1 gefakter Stein, Video “Schlamm” (Dauer ca. 20 min, MiniDV), Kellerwand. 

Der Videoloop Schlamm entsteht im Jahr 2012 bei der Vorbereitung für GOLDEN Schlamm (Erste See-Triennale für Performancekunst, Olympiasee, 2012). Ich möchte direkt mit dem Schlamm des Olympiasees arbeiten, nehme eine Auswahl Schlamm mit und warte ab. Nach drei Wochen filme ich den Schlamm.

2014 bin ich eingeladen, an der Ausstellung “bahnen – zwischen wallfahrtskirche und zoo” teilzunehmen. Auf dem Ausstellungsgelände finde ich einen Raum, mit dem das Video Schlamm zum ersten Mal öffentlich wird. Dabei verändert der Raum den Film und erstellt mit ihm einen neuen Film: Schlamm oder Der Unbekannte Raum.

Und als ich dann noch mehr Erde gegen die Wand schütte und der Haufen Erde gegen die Wand drückt und Teil der Wand wird und Teil des Films wird, da fragt sich mein Gehirn einen kurzen kleinen Moment – “Wie krieg ich wohl das Video-Bild am Ende wieder ab von der Wand? Wenn doch jetzt die ganze Erde davorliegt …”.

Projekt Spitzbergen – SCHLAMM

Projekt Spitzbergen

Projekt Spitzbergen folgt langsamen Prozessen des Wachsens, beobachtet diese und sucht Wege, sie sichtbar zu machen und in Interaktion zu kommen. Projekt Spitzbergen beobachtet, was die Realität so anbietet: es läßt sich führen und wird nur dann öffentlich, wenn es dazu eingeladen wird und dann den angebotenen Weg weiterverfolgt. Dabei trifft es auf Orte, Situationen, Partner. Felder entstehen: KOHL . SCHLAMM . GRANAT.

Mit Projekt Spitzbergen baut sich die Vorratshaltung 2022 auf.

Nach oben scrollen