2022

HOLZ & STEINE

Das realitaetsbüro in Ebersberg
+ Die Seedbank

La Garaasch”
Garage in der Altstadtpassage,
85560 Ebersberg, Stadtzentrum

Residency des Kunstvereins Ebersberg e.V.
15. Aug. – 15. Sept. 2022

kunstvereinebersberg.de/la-garaasch/

MIDISSAGE und Eröffnung der “Seedbank”
Fr. 26. August. 19 Uhr

2022

La Garaasch”
Garage in der Altstadtpassage,
85560 Ebersberg, Stadtzentrum

( -> Google-Maps)

Residency
des Kunstvereins Ebersberg e.V.
15. Aug. – 15. Sept. 2022

kunstvereinebersberg.de/la-garaasch/

HOLZ & STEINE

Das realitaetsbüro in Ebersberg
+ Die Seedbank

MIDISSAGE und Eröffnung der “Seedbank”
Fr. 26. August. 19 Uhr

Weitere Öffnungszeiten
29. August bis 9. September – flexibel
+ “Maverick-Festival (Experimente nach John Cage)”, Mo., 29.8. 19 Uhr

Beteiligte Projekte:
Das KloHäuschen, Die Seedbank

HOLZ & STEINE

Vom 15. August bis 15. September 2022 ist das realitaetsbüro in einer Garage im Zentrum von Ebersberg zu Gast, bei “La Garaasch”, einer Künstler-Residenz vom Kunstverein Ebersberg. Grundidee ist, die “Seedbank”, den Austauschort für Steine, mit dem Raum der Garage im Öffentlichen Raum von Ebersberg zu realisieren.

Eine Realisierung im Prozeß

Vorgabe von “La Garaasch” ist:

Die Arbeit entsteht in einem öffentlich sichtbaren Prozeß, der mit dem Einzug in die Garage beginnt. Zur Halbzeit gibt es dann eine öffentliche “Midissage” – und am Ende ist alles ebenso öffentlich wieder rückgebaut. Und ein Objekt oder eine Veränderung soll in der Garage zurückbleiben.

Und der Plan des realitaetsbüros ist am Anfang so:

Das realitaetsbüro bringt als Projekt die “Seedbank” mit. Die “Seedbank” ist ein Austauschort für Steine. Das heißt: da sind 144 Steine, alle in Gläsern. Die “Seedbank” lädt Menschen ein, einen Stein zu finden, diesen in der Hand zu spüren – und ihn dann gegen einen Stein zu tauschen, den ein anderer Mensch schonmal gespürt hat.

Die “Seedbank” soll sich genau für den Raum der Garage entwickeln und die Zwischenschritte sollen jederzeit öffentlich sichtbar sein. Meine Auswahl des Grundmaterials ist dabei einfach und streng: die Steine der “Seedbank” treffen auf Holz aus Ebersberg. Genauer: Andreas Mitterer vom Kunstverein Ebersberg bietet mir einen Stapel Holz an, der bei ihm übrig ist – und ohne den Stapel zu kennen sage ich zu.

Alles beginnt dann mit einer Hommage:

Eine Hommage an rasso rottenfusser, Münchner Künstler aus Grafing, der mich vor Jahren mit Ebersberg bekanntmachte – und an das KloHäuschen, den kleinen Kunstraum an der Großmarkthalle München, das 2021 als Teilnehmer beim Arkadien-Festival in Ebersberg genau diese Garage im Stadtzentrum entdeckte und als Waldhütte und arkadischen Sehnsuchtsort für sich und seine künstlerischen Reisebegleiter* auserkor ( -> INFOS) – und damit auch den Grundstein für die Residency “La Garaasch” legte.

So wie rasso zur kurz vorher realisierten 6. KloHäuschen Biennale den Raum des KloHäuschens mit einem Kreidekreis (Radius 1,70 m, Abstand MIttelpunkt zur Seitenwand 76 cm) markiert hatte ( -> INFOS ), so markiert das realitaetsbüro mit diesem Kreis nun den Raum der Garage. Ob die immer wieder verschwindende Kreide nachgemalt wird oder nicht, entscheidet regelmäßig der Wurf einer Münze (die auch zu Ebersberg gehört, ihr Geheimnis anfangs aber noch nicht preisgibt).

Die Seedbank – und das geheime HInterzimmer vom KloHäuschen

Bei der Entwicklung des Raums für die “Seedbank” zeigt sich dann, daß alles mit dem gegebenen Material bis auf den Zentimeter genau paßt – und zwar dann, wenn ich mich bei der Konstruktion an den Maßen vom KloHäuschen und an rassos Kreis orientiere. Dann schmiegt sich die Seedbank in den hinteren Raum der Garage, während vorn das KloHäuschen wie gewohnt den Raum nach Außen hält.

Arbeitsschritte

Eröffnung der Seedbank – Midissage

+ weitere Öffnungszeiten mit Möglichkeit zum Steintausch.

Finde einen Stein, der gut in Deine Hand paßt,
spür ihn in der Hand
und komm vorbei!

Sonderevent – Erste offizielle Präsentation der Münze (KH 21)

14. September

Die Münze „KH 21 – Ne travellez jamais – Kunstpreis der Stadt Ebersberg an das KloHäuschen – Arkadienfestival 2021“ erscheint als Gedächtnismünze an die Verleihung des Kunstpreises der Stadt Ebersberg an das KloHäuschen zum Arkadienfestival im Jahr 2021.

Sie wird jetzt – anläßlich des aktuell erneuten Aufenthalts des KloHäuschens in Ebersberg (diesmal fast inkognito) – vor Ort zum ersten Mal öffentlich präsentiert – zusammen mit dem Prototyp des Original KH-Münz-Präsentations-Etuis (Premium Edition). Und die Stadt Ebersberg, vertreten durch ihre dritte Bürgermeisterin erhält das erste Exemplar.

Beim Auszug gibt verbleibt die Münze im Boden der Garage.

Die SZ berichtet: “Glänzende Idee” -> www.sueddeutsche.de, von Vera Koschinksi:

Beteiligte Arbeiten

Die Seedbank

Seedbank of Love & Stories
-> Dú Thuama

Projekt – seit 2016

Die Münze (KH21)

Gedächtnismünze – 2021
Kunstpreis der Stadt Ebersberg an das KloHäuschen

Erste Präsentation: 2022, “La Garaasch”, Ebersberg

Das KloHäuschen

Maßnahmen zur Beseelung des Klohäuschens an der Großmarkthalle
 
Projekt – seit 2009

Verwandte Veranstaltungen

(Auswahl)

Du Thuama Seedbank

2021 – Realisierung
Dú Thuama Seedbank (Die Seedbank) bei “Starke Frauen”

Stadthausgalerie Sonthofen
Nach oben scrollen