realitaets büro   
 
    
   
realitaets büro   
  
 
Projects
The Spitsbergen Project
  POMEGRANAT
    nar.
    Excursus-> private peeling
    Red Planting |Istanbul|
    Red Planting (brood & water)
    Pomegranates (The Vanguard)
  MUD
    Mud or The Unknown Space
    SHELTER
    GOLDEN mud
  CABBAGE
    Cabbage at the Summit
Die Profanierungen
Das Unrealisierte Projekt
l_st playground projects
Objekte
Vorratshaltung 2022
Exkurse
Servicebereich
Aktuell
Kontakt
Impressum
Red Planting (brood & water) |  de |  en
realitaetsbüro
 
Red Planting (brood & water)
11 February - 5 May 2011
Marien Fenster
, Neuland CC, Sendlinger Tor Platz 7, Munich . www.marien-fenster.de
 

 
Red Planting (brood & water) grows pomegranate trees from seeds in Munich in winter. In the two rooms of the Marien Fenster soil meets light and a slow process begins.
 
With Red Planting (brood & water), the conscious observation of the slow processes of growth and transformation in the Spitzbergen Project becomes apparent to the general public. Red Planting (brood & water) continues the process which had begun in September, 2010, with the peeling of 613 pomegranates from Pomegranates (The Vanguard). Here the first of 613 pomegranate trees starts to grow.
 
The first room is soil. An incubator of red soil for the seeds. This room offers them the islands of warmth and protection they need to begin germinating in mid-winter and to develop slowly. Especially at the beginning, the young plants are still extremely fragile, dependent on environmental conditions, the combination of heat, light and moisture.
 
The second room is light. Water evaporates in bright light. The process of evaporation is slow and steady, like the germination and growth of small plants. However, evaporation is much stabler than the seedlings. The water will evaporate and very slowly go its own way.

realitaets büro   
 
    
   
realitaets büro   
  
 
Projekte
Projekt Spitzbergen
  GRANAT
    nar.
    Exkurs-> private peeling
    Rote Pflanzung |Istanbul|
    Rote Pflanzung (Brut & Wasser)
    Granatäpfel (Die Vorhut)
  SCHLAMM
    Schlamm oder ...
    SHELTER
    GOLDEN Schlamm
  KOHL
    Zum Gipfeltreffen: Kohl
Die Profanierungen
Das Unrealisierte Projekt
l_st playground projects
Objekte
Vorratshaltung 2022
Exkurse
Servicebereich
Aktuell
Kontakt
Impressum
Rote Pflanzung (Brut & Wasser) |  de |  en
realitaetsbüro
 
Rote Pflanzung (Brut & Wasser)
11. Februar - 05. Mai 2011
Marien Fenster
, Neuland CC, Sendlinger Tor Platz 7, München . www.marien-fenster.de
 

 
Rote Pflanzung (Brut & Wasser) lässt im Münchener Winter Granatapfelbäumchen aus Samen wachsen. In den 2 Räumen der "Marien Fenster" begegnen sich Erde und Licht und es beginnt ein langsamer Prozess.
 
Die Pflanzung führt einen Prozess weiter, der im September 2010 mit Granatäpfel (Die Vorhut) als Gast des künstlerischen Austauschprojektes "Cityscale - München / Istanbul" begann. 613 Granatäpfel wurden da geschält und eingekocht und von jedem Granatapfel blieb ein Samen. Rote Pflanzung (Brut & Wasser) beginnt, aus diesen Samen Bäumchen wachsen zu lassen. Und macht die bewusste Beobachtung der langsamen Vorgänge von Wachsen und Transformation im Projekt Spitzbergen öffentlich sichtbar.
 
Der erste Raum ist Erde. Ein Brutkasten Roter Erde für die Samen. Der Raum bietet ihnen Inseln von Wärme und Geborgenheit und so können sie beginnen, hier mitten im Winter zu keimen und sich langsam zu entwickeln. Besonders am Anfang sind die jungen Pflanzen noch extrem fragil, abhängig von den Umweltbedingungen, dem Zusammenspiel von Wärme, Licht und Feuchtigkeit.
 
Der zweite Raum ist Licht. Im gleißenden Licht verdunstet Wasser. Der Vorgang des Verdunstens ist langsam und stetig. Wie das Keimen und Wachsen der kleinen Pflanzen. Jedoch ist das Verdunsten viel stabiler, unangreifbarer als die Keimlinge. Das Wasser wird verdunsten und ganz sicher langsam seinen Weg gehen.
 

 
Und am Ende sind Sie eingeladen, einen Granatapfelbaum in Obhut zu nehmen. Das Ende von Rote Pflanzung (Brut & Wasser) und der Beginn einer neuen Form. Menschen nehmen in Obhut und werden Teil von Projekt Spitzbergen. Rote Pflanzung verteilt sich. nar. beginnt.